2. Mannschaft 2023/2024,  Aktuell

SG Heiligenwald/Völklingen 2 – TV Wemmetsweiler 2     1:7

Am frühen Sonntagmorgen, dem 17.03.2024, am letzten Spieltag der Verbandsligasaison 2023/24 war es endlich soweit – der TV Wemmetsweiler 2 spielte in Stammbesetzung. Es gab weder Ausfälle aus Krankheits- oder Verletzungsgründen und diese eigentliche Selbstverständlichkeit ließ bis zum letzten Spieltag auf sich warten. Die Zeichen standen also optimal das Ende einer gefühlt langen Saison einzuläuten und dabei wollte sich die Zwätt noch einmal von ihrer besten Seite zeigen.

Los ging es mit dem ersten Herrendoppel von Thomas Becker und Kai Decker und dem Damendoppel von Jeanette Seibüchler und Sandra Mann. Die Herren waren offenbar mit dem falschen Fuß aus dem Bett gekommen, denn im ersten Satz lief nicht viel zusammen. Im zweiten Satz fingen sie sich und konnten ausgleichen. Aber dann wurde der Start des Entscheidungssatz erneut verschlafen und einen Punkterückstand konnte bis zum Schluss nicht aufgeholt werden. So verloren Becker/Decker mit 21:19, 15:21 und 21:14. Besser lief es bei den Damen. Jeanette und Sandra spielten souverän und teils fehlerlos auf. So gewannen die Mädels klar in zwei Sätzen mit 11:21 und 9:21.

Weiter ging es mit dem zweiten Herrendoppel von Markus Speicher mit Sebastian Deutsch und dem ersten Herreneinzel von Thomas. Das zweite Herrendoppel spielte deutlich souveräner auf als das erste Doppel. Beide machten sehr wenige, eigene Fehler und zwangen im Gegenteil die Gegner zu eben diesen. So gewannen Markus und Sebastian deutlich in zwei Sätzen mit 17:21 und 10:21. Auch Thomas spielte gegenüber dem Herrendoppel wie ausgewechselt. Er dominierte die Ballwechsel und zwang allzu häufig seinen Gegner dazu eigene Fehler zu machen. So machte Thomas den Fauxpas aus dem Doppel wieder wett und gewann sein Einzel mit 15:21 und 10:21.

Im Anschluss spielte Jeanette das Dameneinzel und Sebastian das dritte Herreneinzel. Jeanette spielte stark auf in ihrem ersten Einzel nach langer Krankheitspause und gewann den ersten Satz deutlich mit 13:21. Aber im zweiten Satz merkte man Seibüchler an, dass ihre Fitness ordentlich gelitten hat und so musste sie deutlich Tempo aus den Ballwechseln nehmen. Aber dank ihrer Erfahrung machte sie Punkt um Punkt klar, dass sie nur zwei Sätze benötigen sollte, um das Spiel mit 18:21 zu beenden. Sebastian tat sich etwas schwerer gegen den Gegner aus Heilgenwald/Völklingen. Zwar blieb er im ersten Satz immer dran, musste den ersten Satz aber knapp abgeben. Mit neuer Taktik gestaltete er den zweiten Satz anders und stellte den Gegner vor andere Probleme. So konnte Sebastian den zweiten Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz war es dann wieder wie abgerissen und Sebastian sah sich gegen Ende mit einem 8 Punkte-Rückstand konfrontiert. Aber er behielt seine Nerven während der Gegner eben diese verlor. Er drehte den Rückstand und gewann in der Verlängerung im Entscheidungssatz mit insgesamt 21:19, 12:21 und 20:22.

Die letzten Spiele des Tages waren das zweite Herreneinzel von Markus und das gemischte Doppel von Kai und Sandra. Markus spielte souverän und konsequent gegen den laufstarken Gegner auf, musste er eigene Fehler weitestgehend vermeiden. Dies gelang ihm phasenweise ausnahmslos. So gewann er relativ knapp, aber nie wirklich gefährdet, in zwei Sätzen mit 17:21 und 18:21. Kai und Sandra hatten eine angenehme Aufgabe vor der Brust, denn die jungen Gegner hatten der guten Performance von Sandra und Kai nicht wirklich was entgegen zu setzen. So konnte auch Kai seinen Fauxpas aus dem Herrendoppel wieder gut machen. Die beiden gewannen souverän mit 15:21 und 11:21.

Somit ging dieses Spiel klar an den sicheren Vizemeister der Verbandsligasaison und abschließend lässt sich ein Kommentar nicht ersparen – was wäre in einer Saison ohne die ständigen Personalsorgen möglich gewesen?! Mit Sicherheit einiges mehr.