Allgemein

Erfolg auf den Südwestdeutschen Meisterschaften

Südwestdeutsche Meisterschaften der Altersklassen O35 – O75 in Hütschenhausen

Nach einer 2 jährigen Coronapause fanden die diesjährigen SWD Alterklassen in Hütschenhausen statt. Das Turnier läuft über 3 Tage. Freitags wird als erstes das Mixed gespielt. Hier startete für den TVW Sascha Seibüchler und Nicole Hellbrück in der Altersklasse O40. Sie hatten es Halbfinale mit Marcus Schwed und Sabine Fröhlich zu tun und lieferten sich einen harten Kampf über 3 Sätze. Leider am Ende mit 21:17 zugunsten des Gegners. 3. Platz somit für Sascha und Nicole.

Am Samstag spielten Markus Speicher, Sascha Seibüchler, Nicole Hellbrück und Jeanette Seibüchler im Einzel. Markus spielte in der O50 und hatte im ersten Spiel mit Mathias Rübner aus Hessen alle Hände voll zu tun. Er erkämpfte sich einen dritten Satz und verlor diesen leider mit 21:12.

Sascha Seibüchler durfte in der O40 gegen Steffen Hornig aus Hessen ran. In der letzten Begegnung vor Corona konnte er hier noch in 3 Sätzen gewinnen. Das sollte dieses Jahr nicht glücken. Steffen gewann klar mit 21:10 21:8. Besser sollten es die Mädels machen. Nicole Hellbrück kam in der O45 gegen Monika Wilhelm, ebenfalls aus Hessen. Nicole ließ ihr aber kaum Chancen und gewann klar mit 21:10 21:12. Im Halbfinale wartete dann Janne Vang Nielsen die 3. der letzten Weltmeisterschaften auf Nicole. Sie war dann doch eine andere Spielklasse und Nicole hatte hier keine Chance und verlor 21:9 21:2 und wurde somit 3. im Dameneinzel.

Jeanette Seibüchler spielte in der O40 im Halbfinale gegen Sabrina Rodrigues Da Silva aus Hessen. Das war das erste Aufeinandertreffen von Ihnen. Jeanette bestimmte das Spiel und konnte mit 21:7 21:6 ohne Probleme gewinnen. Finale. Hier wartete Sabine Fröhlich auf Sie. Im letzten Spiel vor 3 Jahren war es ein Kampf bis zum Ende und so sollte es auch dieses Mal sein. Im ersten Satz machte Sabine wenig Fehler und gewann mit 21:16. Der zweite Satz war sehr laufintensiv und Jeanette konnte diesen 21:16 für sich holen. Im dritten Satz war es bis zur Satzmitte ausgeglichen. Sabine musste dann aber beim Stande von 14:9 aufgeben da sie kräfte- und lauftechnisch nicht mehr konnte. Damit war der Finalsieg geschafft und Jeanette Südwestdeutsche Meisterin im Dameneinzel. Herzlichen Glückwunsch Mädels!

Am 3. Und letzten Tag der SWD wurden die Herren- und Damendoppel gespielt. Hier starteten Jeanette Seibüchler/Nicole Hellbrück in der O40 sowie Markus Speicher mit seinem langjährigen Partner Thomas Winter O50 vom austragenden Verein Hütschenhausen. Sascha Seibüchler konnte in diesem Jahr leider nicht mit Kai Behles starten, dieser musste krankheitsbedingt passen. Hier ergab sich spontan die möglich mit Oliver Schmidt zu spielen allerdings eine Altersklasse darunter in der O35. Den Anfang machten an dem Sonntag morgen die Herren. Markus und Thomas konnten gegen ihre ersten Gegner klar in 2 Sätzen gewinnen, genauso machten es Sascha und Oliver auch. Im Halbfinale wurde es dann schon weitaus schwieriger. Markus kam hier gegen die an 1 gesetzten Reinermann/Berger gegen die er in der Vergangenheit noch nie gewonnen hatte. Anfangs noch recht ausgeglichen zogen Markus und Thomas in der 2. Hälfte des Satzes davon und gewannen mit 21:14. Stark konzentriert spielten sie weiter und wurden mit einem 21:8 und dem Finaleinzug belohnt. Gegen den Finalgegner Koch/Paulin sollte es dann noch richtig spannend werden. Am Anfang noch etwas nervös kämpften sie sich in das Spiel und gewannen 21:16 den ersten Satz. Im 2. Satz war es ausgeglichen bis zum Schluss. Viele lange Ballwechsel. Mit 22:20 machten sie ihren Traum dann war und holten den Sieg und damit die Südwestdeutsche Meisterschaft im Herrendoppel der O50. Eine hervorragende Leistung der beiden.

Sascha und Oliver trafen im Halbfinale auf Klitsch/Prenzel. Man kannte sich und wusste das kann eng werden. Mit 21:15 war der erste Satz noch recht klar umso spannender wurde es im 2. Satz. Hauchzart ging dieser mit 22:20 an Sascha und damit auch den Einzug ins Finale. Hier wartete die Top Paarung und an 1 gesetzten Henke/Wagner. Im ersten Satz vielleicht noch etwas unterschätzt von den beiden gewannen Sascha und Oliver mit 21:19 um dann den 2. Mit 16:21 zu verlieren. Entscheidungssatz musste her. Hier spielten die Gegner dann geschickt ihre Stärken aus und holten den Sieg mit 21:10. Somit ein sehr guter und unerwarteter 2. Platz für Sascha im Herrendoppel.

Jeanette und Nicole spielten im Halbfinale gegen die ihnen unbekannten Kroschel/Thomas. Es war von Anfang an ein Fight mit vielen langen und hart umkämpften Ballwechseln. Der erste Satz ging verloren mit 22:24, der 2. Satz ging genauso knapp an die beiden TVW’lerinnen mit 23:21. Im Entscheidungssatz liefen sie immer einem kleinen Rückstand hinter her und konnten diesen am Ende leider nicht mehr aufholen. 21:18 ging der 3. Satz verloren. Somit 3. Platz für Nicole und Jeanette.

Es war ein sehr schönes Turnier das wieder Lust auf mehr machte. Ein großes Dankeschön an den Ausrichter 1. BCW Hütschenhausen. Mit nur 4 Teilnehmern gestartet haben wir 2 Südwestdeutsche Meistertitel, 1 Vizemeister und 3 dritte Podestplätze erkämpft. Eine sehr gute Ausbeute für den TVW. Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen Ende Mai in Solingen werden Markus Speicher, Nicole Hellbrück und Jeanette Seibüchler wieder für den TVW starten.