Allgemein

Saisonvorbericht 2022/23

TV Wemmetsweiler

Abteilung Badminton

Saisonvorbericht 2022/23

Für den TV Wemmetsweiler, Abteilung Badminton spielen in der neuen Saison wieder 6 Mannschaften. Wir gehen in dieser Saison auch erstmals seit Jahren wieder mit 1 Schüler- und 1 Jugendmannschaft an den Start. Unser vor 1 ½ Jahren neu verpflichteter Jugendtrainer Kristof Hopp ist damals nach den Corona Lockdowns mit 5 Kindern im Training gestartet und trainiert heute zusammen mit Sascha Seibüchler um die 40 Kinder. Ein großer Zuwachs der in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist und auf den wir sehr stolz sind. Unsere Spielklassen im Aktiven Bereich reichen von der C-Klasse bis zur Saarlandliga. Nach dem 1. Platz in der Corona Halbsaison in diesem Frühjahr ist unsere 2. Mannschaft in die Saarlandliga aufgestiegen. Somit spielen wir jetzt wieder mit der 1. und 2. Mannschaft in der höchsten Spielklasse im Saarland. Unsere 3. Mannschaft schlägt in der Bezirksliga auf und unsere 4. Mannschaft in der C-Klasse. Natürlich starten wir auch mit unseren aktiven Mannschaften wieder im Saarland- und Kreisklassenpokal. Wir freuen uns auch riesig am 24.09. + 25.09.2022 Ausrichter der Jugendsaarlandmeisterschaften geworden zu sein. Wir sind bereits mitten in der Organisation und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen aus den Reihen der SBV Vereine und viele spannende Spiele. Seit dem letzten Wochenende ist der TVW jetzt auch auf Internationalem Hallenboden unterwegs. Durch Ihre hervorragenden Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften im Mai in Solingen hatten sich Nicole Hellbrück, Jeanette Seibüchler und Markus Speicher für die Europameisterschaften der Senioren in Slowenien qualifiziert. Markus hat die sportliche Herausforderung angenommen und ist am letzten Wochenende in die slowenischen Hauptstadt Ljubljana gereist. Mit über 1200 Spielern ein Badmintonturnier der Superlative. Der DBV hat Markus im Herreneinzel und Herrendoppel mit seinem Partner Thomas Winter vom 1. BCW Hütschenhausen nominiert. Markus gewann auch in beiden Disziplinen seine ersten Rundenspiele und musste sich dann aber seinen Gegnern geschlagen geben. Eine tolles Turnier das er hier mit erleben durfte. Das Ingenieurbüro H+P GmbH, unsere Ausrüsterfirma Pelkotex aus Uchtelfangen, das Restaurant Ivo aus Merchweiler und der Hausmeisterservice Wolfgang Thiel aus Wemmetsweiler haben Ihr Sponsering um weitere 2 Jahre verlängert beim TV Wemmetsweiler und wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen. Hervorheben möchten wir hier noch unsere beiden Hauptsponsoren DEUBA XXL aus Merzig und unseren Gesundheitspartner die Krankenkasse Barmer. Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich freue mich bereits auf eine volle Halle an unseren Heimspieltagen in Wemmetsweiler. Wir hoffen alle, dass es auch mit den kommenden neuen Coronaregelungen ab Herbst möglich sein wird. Warten wir es ab.

Ihr seid auf jeden Fall alle herzlich eingeladen vorbei zukommen, mit zu fiebern und spannenden Badmintonsport zu genießen. Am 01.10.2022. starten wir mit allen 6 Mannschaften ab 16.00 Uhr in die neue Runde in unserer Turnhalle am Bahmert. Viel Spaß beim Lesen der Vorberichte unserer Mannschaften zur kommenden Saison.

Eure Jeanette Seibüchler
Abteilungsleiterin Badminton

1. Mannschaft – Saarlandliga

von links: Kai Behles, Jessica Seid, Sebastian Deutsch, Sascha Seibüchler, Kristof Hopp, Sarah Morgenstern
es fehlt hier: Kim Thiel

Mitte September ist es endlich wieder soweit und der TV Wemmetsweiler 1 startet in die neue Saison 22/23. Die Sehnsucht nach einer „normalen“ Saison ist dabei so groß wie noch nie und alle Spieler, Fans und Vereine hoffen auf eine hoffentlich Corona-freie Runde. Nachdem der TVW 1 die letzte, teils Corona geprägte Saison mit dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen hatte, ist die Richtung klar. Man will wieder angreifen und oben um den Meistertitel mitspielen. Auch im Saarlandpokal ist der TVW 1 vertreten und auch hier kann es nur ein Ziel geben, Saarlandpokalsieger!  In der Runde treffen wir wieder auf viele bekannte Gesichter und Mannschaften, wie z.B der 1. BC Saarbrücken Bischmisheim 4, Lebach/ Oberthal 1, Heiligenwald/ Völklingen 1, PSV Saarbrücken 1 oder auch die BSG Schaffhausen/ Überherrn. Am meisten freuen wir uns aber auf den Aufsteiger aus der Verbandsliga und damit zwei spannende vereinsinterne Duelle gegen die zweite Mannschaft des TVW ́s. Personelle Änderungen gab es beim TVW 1 nicht. Mannschaftsführer Sascha Seibüchler darf auch in der neuen Saison auf die tatkräftige Unterstützung unserer Damen Jessy Scheid, Sarah Morgenstern und Sandra Mann hoffen. Bei den Herren kämpfen Kai Behles, Kristof Hopp, Kim Thiel und Sascha Seibüchler um die Punkte.  Wir alle freuen uns auf die neue Saison und hoffen dabei auf eine Menge spannende, faire und hoffentlich verletzungsfreie Spiele.

2. Mannschaft – Saarlandliga

von links: Sebastian Deutsch, Nicole Hellbrück, Michael Klein, Jeanette Seibüchler, Markus Speicher, Kai Decker

Nach einer souveränen Coronasaison beendeten die Spieler von der zweiten Mannschaft der Badmintonabteilung Wemmetsweiler die Saison in der Verbandsliga ungeschlagen auf dem ersten Platz.  Alle Spieler stellten sich darauf ein, dass sie auch die nächste Saison in der Verbandsliga um den ersten Platz kämpfen würden, da man sich vor der Saison im Verband aufgrund von Corona darauf einigte, dass die Saison ohne Auf- und Absteiger gespielt wird. Doch dann vor einigen Tagen die Nachricht: der TVW2 wird in der kommenden Saison Saarlandliga spielen, da nicht genug Mannschaften in der Saarlandliga verblieben sind. Nun muss man sich also auf Gegner wie unsere erste Mannschaft, Schaffhausen 1 oder Lebach-Obertahl 1 einstellen…in dieser Liga weht ein anderer Wind. Doch die 6 Spieler/innen, Jeanette Seibüchler, Nicole Hellbrück, Kai Decker, Markus Speicher, Michael Klein und Sebastian Deutsch nehmen die neue Herausforderung an, auch wenn klar ist, dass man jetzt vermutlich gegen den Abstieg spielen wird. Auch die beiden jungen Damen Marie Hellbrück und Neuzugang Sina Schuck werden mit Sicherheit die Mannschaft bei dem ein oder anderen Spiel unterstützen dürfen und mal in die Saarlandliga reinschnuppern.

Anfang September geht die Saison los und dann heißt es: Kämpfen und Siegen!

3.Mannschaft – Bezirksliga

von links: Frank Friedrich, Sven Uhlmann, Sina Schuck, Carolin Wolter, Marie Hellbrück, Holger Bassalik

In der ersten verkürzten Saison 2021/22 während Corona schnupperte die Dritt erstmals Bezirksligaluft. Zur Saison 2022/23 schlägt die dritte Mannschaft erneut in der Bezirksliga auf. Wir treffen auf bekannte Mannschaften der letzten Saison, jedoch sind auch ein paar Unbekannte mit von der Partie. 7 Mannschaften sind in der Bezirksliga gemeldet, also 2 weniger als in der letzten Runde. Personell wird unsere Mannschaft durch Sina Schuck, die Anfang des Jahres zu uns gewechselt ist, verstärkt. Ansonsten blieben uns Sven Uhlmann, Dirk Hellbrück, Guido Hinsberger, Frank Friedrich, Holger Bassalik sowie Marie Hellbrück und Carolin Wolter als Stammspieler erhalten. Positiv gestimmt durch den 3. Platz in der Bezirksliga in der vergangenen Saison peilt die Dritt erneut das Podium an.

4. Mannschaft – C-Klasse 1

Von links: Dagmar Spaniol, Julia Michaelis, Uwe Decker, Sarah Fabris, Thomas Mannbar, Sarah Uhlmann, Volker Schorr, Stefan Vahldieck, Alexander Kessler

Die letzte Saison als TVW Fun angetretene Mannschaft TV Wemmetsweiler 4 bestehend aus Thomas Mannbar, Volker Schorr, Uwe Decker, Peter Thiel, Sarah Uhlmann und Dagmar Spaniol konnte in einer schwierigen Corona Saison fast alle Spiele absolvieren und einige Punkte sammeln. An diese Statistik wollen wir gerne anknüpfen und sie ausbauen. Nun wurde die Mannschaft für kommende Saison 2020/21 wieder in den normalen Spielbetrieb aufgenommen und wird in der C-Klasse 1 an den Start gehen. Nun wird sie verstärkt mit Markus und Stefan Vahldieck, Sarah Fabris und Alexander Kessler. Mit diesen teils jüngeren Spielern sind wir zuversichtlich, dass jeder Spieltag mindestens vollzählig gespielt werden kann. Des Weiteren kann wie immer mit der tatkräftigen Unterstützung aus der Jugend gerechnet werden. Auch im Kreispokal wird die Mannschaft ihr Möglichstes geben und Runde für Runde ums Weiterkommen kämpfen. Wir wünschen viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.

Unsere Jugend

Nachdem wir im Nachwuchsbereich in der abgelaufenen Saison 2021/22, die Corona bedingt nur als Halbserie von Januar bis März 2022 durchgeführt wurde und durch etliche Spielausfälle und Spielverschiebungen geprägt war, lediglich mit einer Schüler-Sonderklassen-Mannschaft am Spielbetrieb des SBV teilgenommen haben, freuen wir uns in der kommenden Spielzeit 2022/23 wieder mit zwei Mannschaften an den Start gehen zu können. Die gute Trainingsarbeit, insbesondere unseres neuen Nachwuchs-Cheftrainers Kristof Hopp, trägt hier erste Früchte. Nach der vorliegenden Klasseneinteilung des SBV schlägt unsere Schüler-Mannschaft in der 1. Schüler-Liga und unsere Jugendlichen in der 2. Jugend-Liga auf.

Schülermannschaft

von links: Franziska Kessler, Finn Seibüchler, Torben Seibüchler, Leo Behles, Charlotte Thom, Romer Kousa, Fabio Hopp, Klara Fries

Aus unserer Schülermannschaft, die in der letzten Saison 2021/22 ebenso erfreulicher wie unerwarteter Weise die Vizemeisterschaft erringen konnte, haben sich zur neuen Spielzeit mit Luca Lauer und David Lemke zwei wichtige Spieler aus Altersgründen in den Jugendbereich verabschiedet. Mit Torben Seibüchler, Fabio Hopp und Leo Behles bleiben der Mannschaft jedoch wichtige Stützen erhalten. Unser mit Abstand stärkster Spieler im Jugend- und Schülerbereich Torben wird allerdings voraussichtlich zumeist in der Jugendmannschaft zum Einsatz kommen. Ergänzt wird die Schülermannschaft von Finn Seibüchler, Klara Fries und Romer Kousa, so dass wir hier auf jeden Fall eine gute Mischung aus alten Hasen und frischem Gemüse haben werden. Für die schon etwas Erfahreneren Fabio und Leo wird es darum gehen, badmintonspezifisch die nächsten Schritte zu machen und gleichzeitig soziale Kompetenzen als Anführer der Mannschaft zu entwickeln. Denn natürlich wird es vor allem diesen beiden vorbehalten sein, die neuen Teammitglieder Finn, Klara und Romer, die bislang über keinerlei bzw. wenig Wettkampferfahrung im Badminton verfügen, zu integrieren und zu unterstützen. Unbedingt sollte bei unseren Schülern der Spaß an erster Stelle stehen, denn vom Altersschnitt her werden sie wahrscheinlich eher eines der jüngeren Schüler-Teams in der kommenden SBV-Mannschaftsrunde sein.

Jugendmannschaft

von links: Marcel Bowt, Charlotte Thom, Elias Glaser, Sophie Bucher, Fabio Meyer, Viktoria Wolf, Luca Lauer, Torben Seibüchler

Neben den oben bereits erwähnten Spielern Luca, David und Torben werden in unserer neu formierten Jugend-Mannschaft mit Fabio Meyer, Victoria Wolf, Charlotte Thom, Sophie Bucher, Marcel Bowt, Elias Glaser und einige Neulinge zum Einsatz kommen. Damit muss unsere Jugend-Mannschaft wohl als kleine Wundertüte bezeichnet werden, von der man in der ersten Saison keine Top-Platzierung, aber bestimmt einige Überraschungen erwarten darf. Jedenfalls fällt es schwer, vorab eine Prognose über den Saisonverlauf abzugeben, da momentan noch nicht absehbar ist, in welcher Besetzung die anderen Teams starten werden. Daher sollte auch in unserer Jugend-Mannschaft eindeutig der Spaßfaktor im Vordergrund stehen. Und vor allen Dingen bleibt für unsere motivierten Nachwuchsspieler zu hoffen, dass die im September beginnende Saison nicht allzu stark durch Corona-Einschränkungen behindert sein wird oder gar erneut abgebrochen werden muss…

Unsere Schüler- und Jugendtrainer

von links: Kristof Hopp, Sascha Seibüchler