2. Mannschaft 2023/2024,  Aktuell

1.BC Saarbrücken/Bischmisheim 5 – TV Wemmetsweiler 2           1:7

Letztlich viel Licht und doch wenig Schatten

Die Zeichen standen schlecht für das erste Auswärtsspiel der Rückrunde der Verbandsligasaison 2023/24, denn der angespannten Personalsituation geschuldet musste die zweite Mannschaft des TVW weiterhin auf Markus Speicher und Jeanette Seibüchler, beide weiterhin krank, verzichten. Ein Tag vor Spielbeginn meldete sich auch die neue Dame der Rückrunde, Sandra Mann, krankheitsbedingt ab. Nun war Kreativität und Einsatzwillen gefragt und Nicole Hellbrück nahm die Bürde auf sich und machte an diesem Tag gleich zwei Auswärtsspiele, eines in St. Wendel und dann im direkten Anschluss in Saarbrücken-Brebach. Luca Lauer, ein weiterer Youngster des TVW, gab seine Premiere in der Verbandsliga. Glücklicherweise kam hinzu, dass Thomas Becker, seit langer Verletzungspause, wieder den Dress für die zweite Mannschaft überwarf. Vervollständigt wurde die Mannschaft mit Kai Decker, Sebastian Deutsch und Sina Schuck, die Jeanette Seibüchler vertrat, als auch Torben Seibüchler, der seinen nächsten Einsatz in der zweithöchsten, saarländischen Liga bestritt.

Genug der Einleitung – rein ins Spiel.

Der Start in die Begegnung bedeutete direkt eine Wegweisung für das gesamte Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn der Verbandsliga. Denn sowohl Kai mit Sebastian im ersten, als auch das neu zusammengesetzte zweite Herrendoppel von Thomas mit Torben siegten relativ deutlich in drei Sätzen, in ihren Spielen. Das erste Doppel gewann mit 22:20, 8:21 und 12:21 und das zweite Doppel gewann mit 14:21, 24:22 und 15:21. Gleich im Anschluss wurden alle Einzelpaarungen gespielt. Sebastian spielte das erste, Torben das zweite, Luca das dritte Herreneinzel und Sina spielte das Dameneinzel. Alle spielten bärenstarke Partien. Lediglich Sebastian hatte an diesem Tag nicht viel spielglück gehabt und sein Gegner hatte, nach seiner Leistung im Doppel, was gut zu machen. So nahm es seinen Lauf und Sebastian musste seinem Gegner mit 21:16 und 21:18 gratulieren. Alle anderen Einzel wurden furios von den Akteuren der ‚Zwätt‘ für sich entschieden. Torben siegte mit 13:21 und 15:21, Luca gewann sein Premierenspiel ebenfalls in zwei Sätzen mit 12:21 und 11:21 und Sina schickte ihre Gegnerin nach drei harten Sätzen, mit 21:16, 20:22 und 9:21, direkt in die Duschkabine. Denn danach musste die junge Gegnerin, die vor diesem Einzel schon einige andere Spiele in den Knochen hatte, für das anstehende Doppel aufgeben.

Somit stand lediglich noch das gemischte Doppel von Kai zusammen mit Nicole auf dem Tableau. Dieses Spiel hatte es in sich, denn die voll motivierte Nicole, die extra aus dem entfernten St. Wendel nach Brebach anreiste, brauchte den ersten Satz, um ins Spiel rein zukommen. Aber mit gutem Coaching von der Seitenlinie, als auch einem guten Team-Play mit Kai, ließen die beiden nichts anbrennen. Sie siegten nach großem Kampf, aber absolut verdient mit 21:18, 16:21 und 14:21.

An diesem Tag zeigte der TVW seine personelle Breite, aber auch einen tollen Einsatzwillen unter schwierigen Bedingungen – weiter so, nur mit einer dickerer Personaldecke.