Aktive,  Aktuell

Saisonabschlussbericht 2022/23

1. Mannschaft    

2. Mannschaft  

3. Mannschaft  

4. Mannschaft  

Jugendmannschaft

Schülermannschaft

Saarlandliga

Saarlandliga

Bezirksliga

A-Klasse 2

Jugendklasse 2

Schülerklasse 1  

2. Platz

7. Platz

3. Platz

/

3. Platz

3. Platz

Von September bis März eines jedes Jahres kämpfen wir in unseren Rundenspielen um die nächsten Punkte, um die Meisterschaft oder auch gegen den Abstieg und im Pokal um das Erreichen der nächsten Runde. In diesem Jahr lief es aufgrund des hohen Verletzungspeches eher mittelprächtig.

Wir haben mit unserer 1. Mannschaft in der Saarlandliga mit einem Spielpunkt mehr den 2. Platz vor Bischmisheim belegt. Ein super Ergebnis mit dem wir nicht mehr gerechnet hatten. Unsere 2. Mannschaft belegte den 7. Platz in der Saarlandliga. Nur ein Spiel konnten Sie in der gesamten Runde in voller Besetzung spielen. Unsere 3. Mannschaft konnte konstant im oberen Drittel der Bezirksliga mit mischen und holte hier auch vor allem durch unsere starken Damen viele Punkte. Besonders schwer hatte es in dieser Runde unsere 4. Mannschaft  getroffen. Aufgrund vieler Verletzungen und längeren Krankheitsausfällen mussten wir leider zum ersten Mal eine Mannschaft vom laufenden Spielbetrieb abmelden.

Unsere Jugendmannschaft startete in der Jugendsonderklasse 2 und belegte einen sehr guten 3. Platz. Unsere Küken spielten in der Schülersonderklasse und erreichten ebenfalls einen guten 3. Platz.

Auch die Spiele im Jugendbereich sind mittlerweile stark von Spielabsagen und Spielverlegungen betroffen, was auch einiges an organisatorischem Mehraufwand nach sich zieht. Die Kids freuen sich ja auf jedes Spiel und mit nur 5 Mannschaften in einer Spielrunde kommen da ja nicht viele Spiele zusammen.

Bei den Saarlandmeisterschaften der Altersklassen im Februar in Saarbrücken erkämpften sich Sandra Mann, Sascha und Jeanette Seibüchler, Kristof Hopp, Markus Speicher und Michael Klein 6 mal den 1. Platz. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften Anfang April in Thüringen vertrat Markus Speicher den TVW und erreichte im Herrendoppel das Finale und belegte im Herreneinzel den 5. Platz.

Ein sportliches Ereignis steht für den TVW in dieser Saison noch an. Unsere 1. Mannschaft steht im Final Four des Saarlandpokals am kommenden Sonntag in Überherren. Los geht’s ab 11 Uhr mit dem Halbfinale.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch herzlichst bei meinen Mannschaftsführern Thomas Mannbar, Dirk Hellbrück, Markus Speicher und meinem Mann Sascha Seibüchler sowie Kai Behles, der die beiden Jugendmannschaften betreute, bedanken. Ohne Sie und natürlich auch unsere fleißigen Ersatzspieler wäre diese Saison wahrlich ein Fiasko geworden. Danke für euren Einsatz, euer Herzblut und Engagement im und für den TVW.

Unseren zahlreichen Badmintonfreunden, die uns an unseren Heimspieltagen weiterhin die Treue gehalten haben und in die Halle gekommen sind ein großes Dankeschön. Ohne euch und euren Support würde es einfach nicht so viel Spaß machen. J

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren Marco Henz vom Ingenieurbüro H+P GmbH, Pelkotex, dem Restaurant Ivo aus Merchweiler, und dem Hausmeisterservice Wolfgang Thiel aus Wemmetsweiler.

Hervorheben möchte ich hier noch unsere Hauptsponsoren unseren Gesundheitspartner die BARMER und den Onlineshop Deuba XXL aus Merzig. Vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Jahr!

Viel Spaß beim Lesen unseres Saisonabschlussberichtes 2022/23.

Weitere Infos rund um den TVW findet ihr auf unserer neu eingerichteten Internetseite:

www.tvw-badminton.de

Eure Jeanette Seibüchler

Abteilungsleiterin

1. Mannschaft – Saarlandliga

Von links: Kai Behles, Jessy Scheid, Sebastian Deutsch, Sascha Seibüchler, Kristof Hopp, Sarah Morgenstern

Am 26.03.23 bestritt die erste Mannschaft des TV Wemmetsweiler das letzte Spiel der Saison. Mit einem knappen 3:5 Auswärtssieg, gelang uns doch noch ein versöhnlicher Abschluss der Runde. Auf Grund vieler verletzungsbedingter oder krankheitsbedingter Ausfälle, war es eine sehr herausfordernde und schwierige Saison, die man letztlich mit einem guten 2. Platz beenden konnte. Nach zwei spannenden Duellen hatte der TVW 1 nur gegen die starke, junge Truppe des PSV Saarbrücken das Nachsehen und muss somit zur verdienten Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga Süd/West gratulieren. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Spielerinnen und Spieler des TV W, die immer stets zur Stelle waren, wenn Mannschaftsführer Sascha Seibüchler um Ersatz bitten musste. Vielen Dank auch an alle Zuschauer, die jeden Heimspieltag zu etwas ganz Besonderem machten.Den perfekten Abschluss der Saison peilen wir nun am kommenden Sonntag, den 16.04.2023 an. Hier finden die Endspiele des Saarland-Pokals in Überherrn statt. Da der TVW ja traditionell eine starke Pokalmannschaft ist, kann es auch dieses Jahr wieder nur ein Ziel geben – der Pokal muss nach Wemmetsweiler!

2. Mannschaft – Saarlandliga

Von links: Sebastian Deutsch, Nicole Hellbrück, Michael Klein, Jeanette Seibüchler, Markus Speicher, Kai Decker

Am 26. März 2023 hatte die zweite Mannschaft des TV Wemmetsweiler ihr letztes Saisonspiel. Zu Gast bei der Spielvereinigung Schaffhausen/Überherrn war die einzige Möglichkeit die Saison nicht als Tabellenletzter zu beendet, ein 8:0 Sieg. Das dies nahezu unmöglich war, war allen beteiligten bewusst. Bereits nach den ersten beiden Spielen war der kleine Schimmer Hoffnung geplatzt. Michael Klein und Sven Uhlmann musste sich im 2. Herrendoppel knapp geschlagen geben. Im Damendoppel hatten Jeanette Seibüchler und Ersatzspielerin Dagmar Spaniol wenig Chancen. Im ersten Doppel setzten sich Markus Speicher und Sebastian Deutsch in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:16 gegen die Überherrner durch. Im gemischten Doppel waren die TVWler ebenfalls unterlegen und verloren das Spiel mit 21:11 und 21:16. Jeanette hat ihr Einzel deutlich gewonnen (21:11,21:15) Markus verliert gegen einen starken Gegner (21:16,21:15), Sebastian gewinnt sein Einzel (21:11,15:21.21:19) und Sven muss sich ebenfalls geschlagen geben (21:10,21:16).

Leider verabschieden wir uns aus der Saison mit einer 5:3 Niederlage. Obwohl die Mannschaft Tabellenletzter ist, verweilt sie in der Saarlandliga, da die Mannschaft des TuS Wiebelskirchen aus der Oberliga abgemeldet hat und es so keinen Absteiger geben wird.

Im Saarlandpokal schieden wir im Januar im Achtelfinale gegen die SG Lebach/Oberthal 1 mit einem 6:2 aus.

Wir schauen zurück auf eine schwierige, anstrengende und dennoch spaßige Saison. Leider hatten wir großes Verletzungspech wodurch nur ein einziges Saisonspiel mit der kompletten Mannschaft gespielt werden konnten. An dieser Stelle möchte sich die zweite Mannschaft wieder bei allen Ersatzspielern bedanken, besonders Sven Uhlmann, der uns in 10/12 Saisonspielen unterstützt hat.

Nächste Saison heißt es, alles geben, um zu einem schöneren Saisonabschluss zu kommen.

3. Mannschaft – Bezirksliga

Von links: Frank Friedrich, Sven Uhlmann, Sina Schuck, Carolin Wolter, Marie Hellbrück, Holger Bassalik

Das letzte Rundenspiel der Dritt fand diese Saison in Homburg in der Sonnenfeldhalle statt. Für Guido Hinsberger sprang Torben Seibüchler ein und bei den Mädels half Dagmar Spaniol aus. Sven Uhlmann und Holger Bassalik spielten das erste Herrendoppel, Torben und Dirk Hellbrück das zweite. Beide Spiele gingen in die Verlängerung: zu 18 jeweils endete der dritte Satz, wobei das erste Doppel nach Homburg ging und das zweite nach Wemmetsweiler. Im Damendoppel gewannen Dagmar und Carolin Wolter in zwei Sätzen. Alle drei Herrendoppel wurden von uns gewonnen. Dagmar verlor das Dameneinzel in zwei Sätzen und Caro und Dirk das Mixed: eine risikobehaftete Aufstellung, die leider nicht aufgegangen war. Endstand 3:5, sodass wir die Saison auf dem 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga abschließen konnten. Mit nur einem Punkt Abstand zum Tabellenzweiten und drei Punkten zum Tabellenersten eine knappe Kiste, aber mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Im Saarlandpokal schafften wir es bis in Viertelfinale. Hier trafen wir auf den PSV Saarbrücken 1 aus der Saarlandliga. Das war dann doch eine Nummer zu groß für uns. Ergebnis war hier 7:1 für den PSV. Den Überraschungspunkt für den TVW holte hier völlig verdient Sven Uhlmann im 1. Herreneinzel gegen Philipp Fischer.

4. Mannschaft – C-Klasse

Von links: Dagmar Spaniol, Julia Michaelis, Uwe Decker, Sarah Fabris, Thomas Mannbar, Sara Stephan, Volker Schorr, Stefan Vahldieck, Alexander

Nachdem die vierte Mannschaft des TVW mit zwei Siegen gut in die neue Saison gestartet war, folgte eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Angefangen mit zahlreichen verletzungsbedingten und krankheitsbedingten Ausfällen bis hin zur Sperre von Torben Seibüchler für den Einsatz in der Vierten, konnte die Mannschaft nur mit Ach und Krach überhaupt noch antreten. Dennoch wurde um jeden Punkt gekämpft und es kamen noch schöne, spannende Spiele auf dem Feld zustande. Letztendlich mussten wir uns dennoch vom Spielbetrieb abmelden, da es personell einfach nicht mehr zu stemmen war. In der kommenden Saison können wir hoffentlich wieder gestärkt an den Start gehen.

Unsere Jugend

Trainiert werden unsere Kids derzeit hauptsächlich von Kristof Hopp, Sascha Seibüchler und Franz Risch. Kristof übernimmt das Training der größeren Montags und Donnerstags. Sascha und Franz trainieren die jüngeren Freitags zusammen. Beide Trainingsgruppen sind erfreulicherweise stark gewachsen in den letzten 2 Jahren. Daraus resultierte auch eine sehr gute Teilnahme an den Jugendsaarlandmeisterschaften im letzten Jahr sowie den regulären Ranglistenturnieren.

Kristof Hopp
Sascha Seibüchler

Vom 24.09.-25.09.2022 fanden in unserer Halle in Wemmetsweiler die Jugendsaarlandmeisterschaften 2022 statt. 90 Jugendliche sind von den saarländischen Vereinen gemeldet worden. Mehr wie letztes Jahr, aber leider immer noch deutlich weniger wie vor Corona. Wir sind total glücklich und stolz auf unseren Nachwuchs.
Für uns startete diesmal eine Rekordanzahl von 11 Jugendlichen:
Leo Behles, Romer Kousa, Torben und Finn Seibüchler, Tobias Roos, David Lemke und Luca Lauer.Viktoria Wolf, Klara Fries, Sina Schuck und Marie Hellbrück. Hier ihre Ergebnisse:

U11
1. Platz Jungeneinzel Leo Behles
2. Platz Mädcheneinzel Klara Fries
5. Platz Jungeneinzel Romer Kousa
U13
2. Platz Jungendoppel Leo Behles + Finn Seibüchler
2. Platz Mixed Leo Behles + N. Wittenbrock
5. Platz Mixed Finn Seibüchler + Klara Fries
5. Platz Jungeneinzel Tobias Roos
U15
1. Platz Jungeneinzel Torben Seibüchler
1. Platz Mixed K. Dejon + Torben Seibüchler
2. Platz Jungendoppel M. Heinze + Torben Seibüchler
9. Platz Mädcheneinzel Viktoria Wolf
U17 
5. Platz Jungendoppel David Lemke + Luca Lauer
9. Platz Jungeneinzel Luca Lauer
U19
2. Platz Mädcheneinzel Sina Schuck
2. Platz Mädchendoppel Sina S. + Marie Hellbrück
2. Platz Mixed Sina Schuck + Noel Schreiner
5. Platz Marie Hellbrück + Nils Scheckenbach

Kristof, Sina Schuck, Marie Hellbrück, Luca Lauer
Von links: Finn Seibüchler, Torben Seibüchler und Leo Behles

Jugendmannschaft

Links hinten: Marcel Bowt, Elias Glaser, Fabio Meyer, Luca Lauer,
Links vorne: Charlotte Thom, Sophia Bucher, Viktoria Wolf, Torben Seibüchler

Die vergangene Spielrunde war für unsere Jugendmannschaft ein Auf und Ab. Nachdem zu Beginn bereits Elversberg abgemeldet hatte war klar, dass insgesamt nur 6 Spiele stattfinden würden was an sich ja eigentlich schon mehr als traurig ist. Bei dem Spiel gegen Wiebelskirchen spielten unsere Jungs und Mädels dann gegen die Oberligamannschaft des TUS, was weder der einen Mannschaft noch der anderen wirklich Spaß machte. Gegen Siersburg und St. Wendel waren es ausgeglichene Spiele und unsere Jugendmannschaft rund um Mannschaftsführer Luca Lauer fuhr die ersten Punkte ein. Letztendlich belegten unsere Jungs und Mädels einen guten  3. Platz

Schülermannschaft

Von Links: Franziska Kessler, Torben Seibüchler, Charlotte Thom, Fabio Hopp, Finn Seibüchler, Leo Behles, Romer Kousa, Klara Fries

Unsere noch sehr junge Schülermannschaft hatte in ihrer ersten Saison noch schwer zu kämpfen. Unsere Stammspieler Leo, Finn, Klara und Romer sind alle erst 10 Jahre alt. Unterstützt durch Fabio an Position 1 und bei Ausfällen mit Torben und Viktoria haben unsere Kids einen sehr guten 3. Platz erreicht. Gegen die SUS Obere Saar und den PSV bestanden hier kaum Chancen. Schauen wir mal wie sich unsere junge Mannschaft weiter entwickelt.