50 JAHRE BADMINTON BEIM TV WEMMETSWEILER
Wie alles begann – Entwicklung der Abteilung
Die Abteilung Badminton wurde im Februar 1976 durch Rosemarie und Klaus Kasper gegründet, wobei Klaus aufgrund längerer spieltechnischer Erfahrung die Leitung der Abteilung übernahm. In der Waldschule fanden die ersten Trainingsstunden statt. Dass für sechs Spieler nur ein Spielfeld zur Verfügung stand, war zwar nicht sehr angenehm, konnte den Spaß am Sport aber nicht mindern.
In der Saison 1976/77 trat die Abteilung mit einer aktiven Mannschaft in der A-Klasse erstmals ins Wettkampfgeschehen ein. Folgende Spieler schlugen die ersten „Federn“ für den TV Wemmetsweiler: Klaus Kasper, Heinz Schuh, Wolfgang Schlosser, Alfons Peter, Michael Kessler, Rosemarie Kaspar und Christel Schlosser. Bereits in der folgenden Saison konnten zwei aktive Mannschaften in der A- und B-Klasse sowie eine Jugendmannschaft gemeldet werden. In der zweiten Mannschaft spielten: Fredi Nadig, Berni Weiskircher („Schappo“), Guido Scheuer, Sylvia Kleer und Sabine Wilhelm. In der Jugendmannschaft: Peter Schütz, Werner König, Dietmar Schmitt, „Jombie“ Simon, Elke Strauß, Evi Langner, Harald Jakobs und Iris Seiler. Und so ging es noch viele Jahre mit Höhen und Tiefen für unsere Abteilung weiter. Wir freuen uns darauf, mit unseren Gründungsmitgliedern, Spielern und TVW Freunden am kommenden Wochenende unser Jubiläum in der Halle zu feiern.
Am 26. und 27.09.2026 wird die Sporthalle zur Bühne für den saarländischen Badmintonnachwuchs: Der TV Wemmetsweiler richtet die diesjährigen Jugendsaarlandmeisterschaften aus anlässlich unseres Jubiläums. An diesem Wochenende treffen die besten jungen Badmintonspielerinnen und Badmintonspieler des Saarlandes aufeinander. Es geht um spannende Ballwechsel, schnelle Reaktionen, spektakuläre Schläge und natürlich um die begehrten Saarlandmeistertitel. Wir starten samstags um 11:00 Uhr und sonntags um 09:30 Uhr. Sonntags werden die Halbfinale und Finale gespielt. Mit den Finalen starten wir gegen 12:15 Uhr. Nicht nur für die Spielerinnen und Spieler lohnt sich der Besuch! Kommt vorbei und erlebt Badminton einmal aus nächster Nähe. Unterstützt die jungen Talente, feuert die Sportlerinnen und Sportler an und lasst euch von der Dynamik und Spannung unseres Sports begeistern. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt. So könnt ihr spannende Spiele verfolgen und gemeinsam mit uns 50 Jahre Badminton in Wemmetsweiler feiern.
Der Eintritt ist natürlich frei!
Wir sehen uns bei den Jugendsaarlandmeisterschaften beim TV Wemmetsweiler!