Aktuell,  Jugend,  Turniere

U19 B- Rangliste in Heiligenwald vom 17.01./18.01.2026

Der SSV Heiligenwald/Völklingen richtete vergangene Woche in der Sachsenkreuzhalle die überregionale Jugend B-Rangliste der U13 und U19 aus. Spielberechtigt waren alle Spieler Deutschlandweit, sodass es eine sehr große Spielbeteiligung aus dem gesamten Südwesten gab. 

Für den TVW ging hier der 17 jährige Torben Seibüchler in der U19 im Einzel, Mixed und Jungendoppel an den Start. Als erstes wurde das Mixed gespielt in einem 16er Feld. Torben spielte hier mit der erst 15 jährigen Nathalie Wittenbrock (SUS Obere Saar). Es war ihr erstes gemeinsames Turnier und so musste man sich auch erst einmal  mit einander einspielen. Das erste Spiel konnten sie in 3 umkämpften Sätzen gewinnen. Danach trafen sie auf Winter/Karmann. Die hier die klaren Favoriten in diesem Mixed waren. Torben und Nathalie konnten sich aber mit seiner sehr guten spielerischen Leistung in 2 Sätzen 21:19 21:19 behaupten und schwups standen sie völlig unerwartet im Halbfinale. Hier trafen Sie auf die an Platz 1 gesetzten Hannes/Heiden vom 1. BC Beuel. Im ersten Satz noch chancenlos, 21:10, waren Sie im zweiten Satz fast ebenbürtig und verloren nur hauchzart mit 24:22. Im Spiel  um Platz 4 hatten die beiden zeitweise gut mit halten können aber beim 21:14 21:14 nicht wirklich eine Chance gegen die älteren und erfahreren  Alfsmann/Reiter. Ein wirklich sehr guter Platz 4 für Torben und Nathalie. 

Das Einzel wurde direkt im Anschluss an das Mixed gespielt. Es wurde aufgrund der hohen Anzahl von Meldungen in einem 64 Feld gespielt. Torben hatte somit nach einer kleinen Pause direkt sein erstes Einzel, dass er klar in 2 Sätzen 21:12 21:7 gewinnen konnte. Danach traf er unglücklicherweise direkt auf den Erstplatzierten  und späteren Turniersieger Aaron Winter von Hütschenhausen.  Es war von beiden ein sehr gutes und absolut lauf intensives Einzel mit vielen langen Ballwechseln. Winter machte fast gar keine eigene Fehler und Torben zog hier beim 21:14 21:14 den kürzeren. Torben konnte hier von allen Einzelgegnern an dem Tag noch die meisten Spielpunkte gegen ihn erkämpfen. Im letzten und 7. Spiel des Tages ging es noch um den 9. Platz. Gegen Jankovic vom TUS Schwanheim konnte er 21:13 21:17 gewinnen. 

Sonntags wurden dann die Jungendoppel in einem 32 Feld gespielt. Hier hieß sein Partner Fabian Karmann (SUS Obere Saar). Auch für die beiden war es das erste gemeinsame überregionale Turnier. Im ersten Spiel traten Ihre Gegner vom BC Westerwald nicht an, sodass sie im 2. Spiel direkt auf Kobylanski/Plaisant trafen. Auch hier benötigten sie etwas Zeit um in Ihr Spiel zu finden und kämpften sich in einen 3. Satz der sehr lange ausgeglichen war und mit etwas Glück am Ende konnten Sie das Spiel 22:20 für sich entscheiden. Im Halbfinale wartete dann die an Platz 1 gesetzte Paarung Hannes/Barion. Im ersten Satz unerwartet direkt gewonnen mit 21:15 um dann im zweiten mit 9:21 unter zu gehen. Also auch hier ein Entscheidungssatz. Und auch hier gab es einen Nervenkrimi. Die beiden behielten aber die Nerven und konnten am Ende mit 21:19 gewinnen. Im Finale war dann aber etwas die Luft raus und der Gegner nutzte jeden kleinen Fehler direkt aus. Mit 21:17 21:12 verloren Sie gegen  Leo Hanxiang Luo und Hareesh Boopathy

Glückwunsch zu einem starken 2. Platz.