Aktuell,  Turniere

Deutsche Meisterschaften der Altersklassen 30.05. – 01.06.25

Die diesjährigen Deutschen Altersklassenmeisterschaften wurden in der traditionsreichen Solinger Klingenhalle ausgetragen. Gespielt wurde über drei Tage mit einem rekordverdächtigen Teilnehmerfeld von über 600 Startenden zwischen 30 und weit über 80 Jahren. Gespielt wurde hier im KO System.

Für den TVW waren in Solingen Markus Speicher, Kristof Hopp, Jeanette und Sascha Seibüchler am Start. Freitags morgens ging es dann auch direkt mit den Herren und Dameneinzeln um 9 Uhr los. Es spielten Markus in der Altersklasse O55 und Jeanette in der O45. Bei Markus wurde in einem 32er Feld gespielt und er kam in der ersten Runde gegen Frank Naumann vom SV Brackwede. Er konnte 21:13 21:14 gewinnen. In der Runde der letzten 16 kam er gegen Stefan Schrader gegen den er sich super knapp geschlagen geben musste. 22:20 21:19. 9. Platz somit für Markus. Jeanette hatte durch Ihren Sieg bei den Südwestdeutschen einen Setzplatz erhalten. Platz 5 und kam in der ersten Runde gegen Mandy Prümen vom BC Tönisvorst. Sie konnte klar mit 21:14 21:4 gewinnen und war somit schon mal unter den ersten 8. Im nächsten Spiel wartete allerdings Nicole Rech aus Weinsheim auf Sie. Sie spielte sehr schnell und machte kaum Fehler, so dass Jeanette leider 21:13 21:8 verlor. 5. Platz.

Samstags standen dann die Doppel an. Hier spielte Jeanette ersatzweise mit Stephanie Wigger vom FC Langenfeld da Nicole Hellbrück verletzungsbedingt nicht starten konnte. Bei den Deutschen Meisterschaften zum ersten Mal miteinander zu spielen sind nicht die besten Voraussetzungen aber sie machten das beste daraus. Im ersten Doppel merkte man aber schon, dass es etwas erschwerte Bedingungen waren und die beiden verloren 21:10 21:17. 

Markus Speicher spielte mit seinem langjährigen Partner Thomas Winter von Hütschenhausen in der O55. Sie starteten von Setzplatz 3 aus und konnten im ersten Spiel gegen Jörg/Naumann 21:13 21:17 gewinnen. Im Viertelfinale kam es dann zu einem wahren 3 Satz Krimi. Gegen Jenke/Wippich verloren Sie dann aber am Ende leider mit 21:15 17:21 21:11. 5. Platz für die beiden.

Sascha Seibüchler startete mit Kristof Hopp im Herrendoppel O45 von Setzplatz 5 aus. Im ersten Spiel erschienen die Gegner nicht auf dem Spielfeld sodass Sie direkt in der nächsten Runde auf die an Platz 2 gesetzten Schulz/Yomi trafen. Sie konnten das Spiel mit 21:13 21:12 überlegen gewinnen und standen somit im Halbfinale. Hier sollten Sie auf Korbel/Pyka treffen die aber verletzungsbedingt schenken mussten. Somit standen Sie im Finale der sehr starken Doppelpaarung Hukriede/Hannes gegenüber. Das Finale hatte viele lange und tolle Ballwechsel, die auch konditionell herausfordernd waren sodass den beiden am Ende etwas die Luft fehlte und sie einfach mehr Fehler machten. Sie verloren knapp mit 21:17 21:18. 2. Platz für die beiden.

Der Sonntag war dann für das Mixed reserviert. Wenn man schon da war holt man das dann auch noch mit. Jeanette sprang hier für als Mixeddame für Sandra ein und spielte mit Sascha in der O45. Gespielt wurde in einem 32er Feld. Im ersten Spiel trafen die beiden auf Schwarz/Hecking. Anfangs noch etwas holprig unterwegs verloren sie den ersten Satz knapp 21:19, konnten dann aber im zweiten mit 21:13 überzeugen. Am Ende des dritten Satzes war man lange Punktgleich, dann machten die beiden aber 2-3 schnelle Fehler und es ging leider mit 21:17 verloren.

Ein langes, aber schönes Wochenende mit vielen Badmintonfreunden aus ganz Deutschland war zu Ende. Mit einem 2. Platz und zwei 5. Plätzen auch recht erfolgreich für die TVW`ler.