TV Saarlouis 1 – TV Wemmetsweiler 3 2:6
Erstmalige Tabellenführung lässt Klassenerhalt näher rücken
Mit dem TV Saarlouis hatte man wie man aus dem letzten Jahr wusste einen vermeintlich schlagbaren Gegner vor der Brust. Als Tabellendritter (die ersten vier Mannschaften waren punktgleich) hatte man somit trotz des Ziels Klassenerhalt eine leichte Favoritenrolle inne.
Aber schnell kam es anders als gedacht. Im zweiten Doppel konnten Holger Bassalik und Luca Lauer ihren Gegnern nur phasenweise Paroli bieten und mussten am Ende gratulieren. Auch unsere U17 Saarlandmeister Torben Seibüchler und Maximilian Heinze mussten im ersten Doppel erkennen, dass nicht immer alles von alleine läuft. Nach zu vielen Fehlern ihrerseits stand es nach der Niederlage plötzlich unerwartet 0:2 aus unsrer Sicht. Ähnlich schwer wie die Jungs taten sich auch unsre Mädels im ersten Satz. So mussten Sina Schuck und Marie Hellbrück in die Verlängerung um doch noch 22:20 zu gewinnen. Der zweite Satz wurde dann aber souverän gewonnen und man konnte auf 1:2 verkürzen. Im ersten Einzel wollte Torben die Doppelniederlage anschließend wieder gut machen. Die gelang ihm auch in souveräner Manier und er glich zum 2:2 aus. Als dann auch noch Sven Uhlmann das zweite Einzel für sich entscheiden konnte, schien sich das Blatt bei 3:2 für uns gedreht zu haben. Anschließend ließ auch Maxi seine Doppelniederlage vergessen und sorgte nach Anlaufschwierigkeiten für den 4. Siegpunkt, der zumindest ein Unentschieden sicherte. Da aber auch Sina im Dameneinzel nichts anbrennen ließ war bei 5:2 das Spiel bereits zu unseren Gunsten entschieden. Zum Abschluss ließ sich das bisher ungeschlagene Mixed Marie und Luca nicht nehmen mit einem Sie den 6:2 Endstand herzustellen. Nach dem misslungenen Start in den Doppeln war dies so nicht unbedingt zu erwarten.
Da man vor den punktgleichen Konkurrenten (Platz 1-4) spielte konnte man sich so an die Tabellenspitze setzen. Wie sich allerdings später herausstellte konnte keiner dieser Konkurrenten am Wochenende einen Sieg einfahren, so dass man nach diesem Spieltag tatsächlich und überraschend von der Tabellenspitze grüßt.