Saisonabschlussbericht 2023/24 TV Wemmetsweiler – Abteilung Badminton
1. Mannschaft Saarlandliga MEISTER!
2. Mannschaft Verbandsliga 2. Platz
3. Mannschaft Landesliga 4. Platz
4. Mannschaft B-Klasse 2. Platz
Jugendmannschaft Jugendklasse 1 4. Platz
Minimannschaft Mini Mannschaft U12 2. Platz
Von September bis März eines jedes Jahres kämpfen wir in unseren Rundenspielen um die nächsten Punkte, um die Meisterschaft oder auch gegen den Abstieg und im Pokal um das Erreichen der nächsten Runde. In diesem Jahr lief es, obwohl wir leider wieder verletzungs – und erkrankungsbedingt viele Ausfälle hatten, wirklich gut. 🙂
Wir haben mit unserer 1. Mannschaft in der Saarlandliga mit großem Vorsprung nicht nur die Meisterschaft geholt, sondern vor 1 Woche auch in einem nicht an Spannung zu überbietenden Finale in Heiligenwald den Saarlandpokal gewonnen. Das Double ist somit perfekt! Und noch ganz frisch und aktuell die heutige Entscheidung, dass wir uns wieder trauen. Der TVW wird wieder überregional. Wir werden mit unserer 1. Mannschaft in die OBERLIGA aufsteigen. Es wird nicht einfach werden und es gibt noch viel zu organisieren, aber wir freuen uns riesig und werden um jeden Punkt kämpfen.
Unsere 2. Mannschaft wurde am Ende im Schlussspurt noch unerwartet Vizemeister in der Verbandsliga. Bei dem Krankenstand in der Rückrunde hatte damit niemand mehr gerechnet. Lediglich das letzte Saisonspiel konnte mit voller Besetzung gespielt werden. Unsere 3. Mannschaft hielt sich die Runde über konstant im Mittelfeld der Landesliga und belegte am Ende den 4. Platz. Hier holten vor allem unsere starken Damen viele Punkte. Unsere Jugend mischte diese Saison zum ersten Mal in der 4. Mannschaft mit und das sehr erfolgreich. Direkt im ersten Jahr wurden sie Vizemeister.
Unsere Jugendmannschaft startete in der Jugendsonderklasse 1 und belegte den 4. Platz. Es ist schade, dass hier so wenige Mannschaften gemeldet werden. Wir warten gespannt auf die geplanten Ideen und Reformen unseres SBV. Unsere Küken spielten in der Minimannschaftsrunde U12 und wurden nur mit einem Punkt Rückstand Vizemeister. Klasse Leistung. Bei den Jugendsaarlandmeisterschaften schaffte es Leo Behles in der Altersklasse U13 zum lupenreinen Hattrick und wurde 3facher Jugendsaarlandmeister. Torben Seibüchler und Maximilian Heinze schafften es in der U17 ebenfalls mehrmals aufs Podest.
Bei den Saarlandmeisterschaften der Altersklassen im März in Saarbrücken erkämpften sich Sandra Mann, Sascha und Jeanette Seibüchler, Kristof Hopp, Nicole und Dirk Hellbrück, Markus Speicher und Michael Klein 7 mal den 1. Platz. Eine hervorragende Ausbeute unserer Jungs und Mädels. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften Anfang April in Worms vertrat Markus Speicher den TVW und erreichte im Herrendoppel das Halbfinale und wurde Dritter.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch herzlichst bei meinen Mannschaftsführern Sascha Seibüchler, Holger Bassalik, Sebastian Deutsch und Dirk Hellbrück sowie Kai Behles, der die beiden Jugendmannschaften betreute, bedanken. Ohne Sie und natürlich auch unsere fleißigen Ersatzspieler wäre diese Saison wahrlich ein Fiasko geworden. Danke für euren Einsatz, euer Herzblut und Engagement im und für den TVW.
Unseren zahlreichen Badmintonfreunden, die uns an unseren Heimspieltagen weiterhin die Treue gehalten haben und in die Halle gekommen sind ein großes Dankeschön. Ohne euch und euren Support würde es einfach nicht so viel Spaß machen. J
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren Marco Henz vom Ingenieurbüro H+P GmbH, Pelkotex und dem Hausmeisterservice Wolfgang Thiel aus Wemmetsweiler.
Hervorheben möchte ich hier noch unsere Hauptsponsoren unseren Gesundheitspartner die BARMER und den Onlineshop Deuba XXL aus Merzig. Vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Jahr!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen unseres Saisonabschlussberichtes 2023/24. J
Weitere Infos rund um den TVW findet ihr auf unserer Internetseite:
Eure Jeanette Seibüchler
Abteilungsleiterin
- Mannschaft – Saarlandliga
Von links: Sascha Seibüchler, Kai Behles, Jessy Scheid, Kristof Hopp, Sarah Morgenstern, Thomas Becker (es fehlt Kim Thiel)
MEISTER – hieß es bereits ein Spiel vor dem Saisonende.
Leider konnten wir aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle nicht immer komplett an den Start gehen. Nichts desto trotz war die Saison für unsere 1. Mannschaft mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Saarlandliga super erfolgreich. Mit 26:2 Punkten und 5 Punkten vor dem Tabellenzweiten Bischmisheim 4 beendeten wir die Spielrunde. Es gab nur eine knappe Niederlage gegen den PSV Saar 2.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Spieler/innen -aus den anderen Mannschaften- ganz herzlich bedanken, die bei uns ausgeholfen haben.
Final Four – Saarlandpokal in Heiligenwald
Am 20.04.2024 fanden in Heiligenwald die Final 4 im Saarlandpokal statt. Die Halbfinalisten waren der TV Homburg, der PSV Saar2, der Gastgeber SSV Heiligenwald/Völklingen 1 sowie unsere 1. Mannschaft. Sollten wir das Double dieses Jahr holen ? Die Halbfinalgegner wurden vor Ort live ausgelost. Und die Ahnung von Marc Förderer sollte sich bewahrheiten. Als Halbfinalgegner wurde uns der TV Homburg zugelost. Wir spielten bei den Herren mit Mannschaftsführer Sascha Seibüchler, Thomas Becker, Kai Behles und Kim Thiel. Kristof Hopp konnte leider nicht mitspielen. Bei den Damen schlugen Sandra Mann und Jessy Scheid auf. Sarah Morgenstern fehlte verletzungsbedingt.
Wir gingen relativ schnell mit allen 3 Doppeln in Führung. In den Herreneinzeln konnten Sascha, Kim und Thomas Ihre Gegner ebenfalls in 2 Sätzen besiegen. Bei unseren Mädels spielte diesmal Jessy das Dameneinzel. Trotz ungewohnter Rolle spielte unsere Mixeddame im Einzel groß auf. Als hätte Sie noch nie was anderes gespielt konnte Jessy Ihr Einzel ganz locker und souverän gewinnen. Im Mixed holten Kai und Sandra dann das 8:0 zum ungefährdeten Sieg. Die Gastgeber konnten Ihr Halbfinale gegen den PSV ebenfalls ungefährdet mit 7:1 gewinnen.
Somit hieß es im Finale: TV Wemmetsweiler – SSV Heiligenwald/Völklingen
Die TVW`ler und unsere Fans waren zahlreich vertreten (war schon fast wie beim Heimspieltag) und heiß auf den Sieg und feuerten die Jungs und Mädels auf dem Spielfeld lautstark an. Es war von Anfang an klar, dass unsere Stärke in den Doppeln liegt und die mussten wir um eine Chance auf den Sieg zu haben auch alle gewinnen. Sascha/Kim spielten das 1. Doppel und Kai/Thomas das 2. Doppel. Die Spiele waren sehr umkämpft aber im Doppel half der jungen Heiligenwalder Mannschaft ihre Laufstärke nicht und wir konnten mit unserer Spielerfahrung beide Doppel nach Hause bringen. Auch unsere Mädels ließen trotz umkämpften und langen Ballwechseln nichts anbrennen und holten den dritten Punkt. Das Mixed spielten diesmal Jessy und Kai. Trotz kleinem Hänger im zweiten Satz konnten Sie das Unentschieden für uns holen. Jetzt kamen die Einzel und damit waren die laufstarken Heiligenwalder im Vorteil. Sandra hatte gegen die überragend spielende Kathrin Kirsch keine Chance und musste seit langer Zeit mal wieder dem Gegner zum Punktgewinn gratulieren. Auch Sascha hatte im ersten Herreneinzel schwer zu kämpfen gegen Florian Model. Hatte er vor 4 Wochen noch gegen Ihn im Rundenspiel gewonnen war Florian diesmal immer einen kleinen Schritt schneller und ballsicherer. Sascha verlor sein Einzel in 2 Sätzen. 4:2.
Es war zu dem Zeitpunkt bereits klar, dass wir nach Punkten verlieren würden, es musste also noch ein Satzgewinn her. Sonst würde es nicht zum Sieg reichen. Die letzten Spiele bestritten Kim und Thomas mit Ihren Herreneinzeln. Kim spielte gegen Noel und Thomas gegen Nils. Beide verloren Ihre ersten Sätze und die Fans hielten es vor Spannung auf den Rängen fast nicht mehr aus. Einer der beiden musste es doch schaffen können. Lange sah es so aus als wäre es Kim der sich bis zu einem 18:18 ran kämpfte. Parallel hatte es Thomas nach schwierigem Start im 2. Satz mit vielen hart umkämpften Ballwechseln zu einer 20:16 Führung geschafft. Es war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Kim schaffte es leider nicht mehr und verliert hauchzart. Thomas behält die Nerven und macht den Sack zu und der TVW Jubel hallt durch die Sachsenkreuzhalle…Ole, super TVW. Absoluter Wahnsinn. Der 14. TVW Pokalsieg ist unter Dach und Fach, das Doubel mit Meisterschaft und Pokalsieg geholt. Und das ungeschriebene Pokalgesetz hat sich wieder bewahrheitet: Bei einem 4:4 gewinnt der TVW.
Vielen Dank an alle die uns angefeuert und unterstützt haben, ohne euch hätten wir das bestimmt nicht geschafft.
2. Mannschaft – Verbandsliga
Von links: Kai Decker, Michael Klein, Jeanette Seibüchler, Markus Speicher, Sandra Mann, Thomas Becker
Trotz der schwierigen Personalsituation beendet der TV Wemmetsweiler 2 die Saison versöhnlich
Für die zweite Garde des TVW geht mit einem versöhnlichen und in Anbetracht der Gegebenheiten durch die Saison hinweg guten zweiten Platz in der zweithöchsten, saarländischen Liga – der Verbandsliga – die herausfordernde Spielzeit 2023/24 zu Ende. Aber nicht aus sportlicher Sicht, sondern wegen der angespannten Personalsituation musste Mannschaftsführer Sebastian Deutsch Kreativität an den Tag legen. Denn allzu oft mussten die Punktegaranten Jeanette Seibüchler als auch Markus Speicher in der Saison, meist wegen Krankheit, pausieren. Es war lediglich der letzte Spieltag, einem ungefährdeten Sieg beim Lokalrivalen SG Heiligenwald/Völklingen, bei dem die Mannschaft personell aus den Vollen schöpfen konnte. Wenn dies häufiger der Fall gewesen wäre, hätte die Meisterschaft spannender gestaltet werden können. So musste man am letzten Spieltag dem Meister vom PSV Saarbrücken 3 zur Meisterschaft gratulieren – so viel zum Konjunktiv.
Wenn die Perspektive jedoch geändert wird, kann der gesamte Verein stolz auf die Teamleistung sein, denn insgesamt 9 Herren und 5 Damen schlugen für die zweite Mannschaft in der Verbandsliga auf – also ein großer personeller Teil des gesamten TV Wemmetsweiler. Vor allem der Jugend bot die Zwätt eine Plattform sich sportlich weiter zu entwickeln, denn Luca Lauer erspielte sich seinen ersten Sieg gegen den Rivalen vom 1.BCB Saarbrücken-Bischmisheim und Torben Seibüchler hat von seinen insgesamt 21 gespielten Matches sogar 12 Siege vorzuweisen und somit in der Mehrzahl seiner Spiele Siege erzielt.
Alles in Allem lässt sich sagen, dass die zweite Garde des TV Wemmetsweiler noch etwas Luft nach oben hat, um in der kommenden Saison beim Kampf um die Meisterschaft in der Verbandsliga wieder ein deutliches Wörtlichen mitzureden. Um aber auch gleichzeitig für den aufstrebenden Jugendlichen im Verein eine sehr gute Plattform zu bieten, um sich zu beweisen und weiter zu entwickeln.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass sich der Verein in Sachen Personal breiter aufstellt, um nicht eine weitere Saison unter ihren Möglichkeiten zu bleiben. Wenn dies geschieht, ist auch in der kommenden Saison mit der Zwätt in Sachen Meisterschaft zu rechnen.
3. Mannschaft – Landesliga
Von links: Holger Bassalik, Sven Uhlmann, Michael Klein, Guido Hinsberger, sowie Sina Schuck und Hanna Hinsberger
Nach unserem letzten erfolgreichen 7:1 Sieg gegen den TV Saarlouis konnte die Dritt die Saison 23/24 in der Landesliga auf einem sehr starken vierten Platz abschließen. Nach der kurzfristigen Entscheidung letzten Mai, dass wir in die Landesliga aufsteigen, sind wir sehr zufrieden mit dieser Platzierung, da wir auch in der Saison immer wieder mit Personalmangel zu kämpfen hatten.
Unsere Stammspieler Holger Bassalik, Sven Uhlmann, Guido Hinsberger und Michael Klein wurden immer wieder unterstützt durch die fleißigen Ersatzspieler Luca Lauer, Maximilian Heinze, Frank Loch, Thomas Mannbar, Dirk Hellbrück und in der Rückrunde auch durch Alex Noß.
Auch bei den Damen mussten immer wieder neben unseren Stammspielerinnen Ersatzspielerinnen ran. Neben Nicole Hellbrück, die die ganze Saison über spielte, leider aber am Ende verletzungsbedingt pausieren musste, spielte Sina Schuck die komplette Rückrunde. Durch Carolin Wolter, Marie Hellbrück, Sara Uhlmann und Sarah Fabris hatten wir jedoch zum Glück ein paar super Ersatzspielerinnen, die uns geholfen haben, danke!
Im Saarlandpokal im Januar mussten wir uns leider in der ersten Runde den deutlich stärkeren Gegner des TV Wiebach 0:8 geschlagen geben. Leider hatten wir im Pokal wegen Krankheit etc. ein massives Personalproblem und konnten so nur mit einer Dame anreisen, auch bei den Herren mussten Ersatzspieler ran. Aber auch mit Bestbesetzung hätten wir gegen die Saarlandligamannschaft wahrscheinlich keine Chance gehabt. Vielleicht haben wir ja nächste Saison ein wenig mehr Glück.
Abschließend hat die Dritt eine super Saison hingelegt mit vielen spannenden und fairen Spielen und hat sich den vierten Platz in der Landesliga absolut verdient!
4. Mannschaft – B-Klasse
Von links: Dirk Hellbrück, Markus Vahldieck, Stefan Vahldieck, Sarah Fabris, Carolin Wolter, Nicole Hellbrück, Torben Seibüchler, Uwe Decker, Thomas Mannbar
Unsere 4. Mannschaft wurde in dieser Spielrunde gemixt mit jungen Spielern (Torben, Luca und Maximilian) und erfahrenen Spielern wie Dirk, Frank und unseren Mädels. Wir waren bei den Damen breit aufgestellt. Es kamen Nicole, Dagmar, Caro, Sarah F. und Sara U. zum Einsatz. Eine Kombi die sehr gut funktioniert hat. Der Spielspaß war da und man hielt zum Ende der Hinrunde alle Chancen in der Hand auf dem Weg zur Meisterschaft. Aufgrund von Krankheit fiel dann der eine oder andere aus und am Ende wurde es ein hervorragender 2. Platz hinter der SG Heiligenwald/Völklingen. Wir warten mit Spannung auf die nächste Saison.
Saarlandmeisterschaften der Altersklassen
Vom 02.03.- 03.03.2024 fanden in Saarbrücken die Saarlandmeisterschaften der Altersklassen statten. Ausrichter war hier der PSV Saarbrücken. Gespielt wurden alle 3 Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed ab 35 Jahren. Gestartet wurde Samstags Nachmittags mit dem Mixed. Hier starteten für den TVW Sascha Seibüchler und Sandra Mann in der Altersklasse (AK) O45 und Nicole und Dirk Hellbrück in der AK O50. Sandra und Sascha konnten Ihre Spiele klar in 2 Sätzen gewinnen und wiederholten ihren Vorjahreserfolg und wurden Saarlandmeister. Nicole und Dirk schafften dies in Ihrer AK ebenfalls. Danach starteten wir direkt mit den Einzeln. Hier spielten Sascha, Markus Speicher und Jeanette Seibüchler.
Markus spielte in der AK O50 Jeanette bei den Damen in der AK O40. Sascha konnte sich gegen seine Gegner ohne Satzverlust durchsetzen und wurde zum 2. Mal Saarlandmeister an diesem Tag. Jeanette belegte ebenfalls den ersten Platz. Markus konnte sich nach langer Krankheit durch seine Spiele kämpfen und damit auch auf das Siegerpodest und belegte den 3. Platz.
Am Sonntag Morgen waren dann die Doppel an der Reihe. Es spielten:
Markus Speicher/Michael Klein → → → O50
Sascha Seibüchler/Kristof Hopp → → O45
Kai Decker / Thomas Becker → → O35
Jeanette Seibüchler/Nicole Hellbrück O40
Dirk Hellbrück/Holger Bassalik → → → O50
Mit diesen, für die Altersklassen zahlreichen Meldungen, war der TVW an dem Wochenende wohl der am stärksten vertrende Verein. Markus und Michael hatten richtig knappe und super spannende Spiele und konnten sich im letzten Spiel dann doch noch überraschend und absolut verdient den Saarlandmeistertitel erkämpfen. Sascha und Kristof klar favourisiert aufgrund ihrer Spielstärke wurden Ihrer Rolle gerecht und konnten alle Erwartungen erfüllen und ließen ihren Gegner keine Chance. Ebenfalls in ihrer AK spielten Dirk und Holger mit. Das letzte Spiel in der Gruppe war dann ein vereinsinternes Duell. Holger und Dirk belegten den 2. Platz. Für Sascha somit der 3. Titel in der dritten Disziplin und damit der erfolgreichte Teilnehmer der Altersklasse. Klasse Leistung!!
Jeanette und Nicole hatten nur die Möglichkeit Freundschaftsspiele gegen Damendoppel aus einer anderen Altersklasse zu spielen, da es in der AK 40 leider keine weiteren Meldungen gab. Das ist schon traurig und wir hoffen auf bessere Meldezahlen in den nächsten Jahren im Damenbereich. Das ist ausbaufähig. Kai und Thomas gewannen ihr erstes Spiel, standen sich dann aber selbst etwas im Weg und verloren später super knapp. Sie belegten den 2. Platz.
Mit 7 Saarlandmeistertiteln, zwei 2. Plätzen und einem 3. Platz können wir super zufrieden sein, eine klasse Ausbeute unserer TVW´ler.
Unsere Jugend
Trainiert werden unsere Kids derzeit hauptsächlich von Kristof Hopp, Sascha Seibüchler und Franz Risch. Kristof übernimmt das Training der größeren Montags und Donnerstags. Sascha und Franz trainieren die jüngeren Kids Freitags zusammen. Beide Trainingsgruppen sind erfreulicherweise stark gewachsen in den letzten 2 Jahren. Daraus resultierte auch eine sehr gute Teilnahme an den Jugendsaarlandmeisterschaften im letzten Jahr sowie den regulären Ranglistenturnieren.
Kristof Hopp und Sascha Seibüchler
Jugendsaarlandmeisterschaften September 2023 in Saarbrücken
Mit zahlreichen Jugendlichen vom TVW gestartet schaffte es letztendlich Leo Behles in der Altersklasse U13 zum lupenreinen Hattrick und wurde 3facher Jugendsaarlandmeister. Torben Seibüchler und Maximilian Heinze wurde im Jungendoppel U17 Saarlandmeister. Im Jungeneinzel U17 wurde Torben dann noch Zweiter und Maximilian im Mixed Dritter.
Jugendmannschaft
Von Links oben: Trainer Kristof Hopp, Helena , Fabio Hopp, Amelie Steil, Charly Thom Links unten: Torben Seibüchler, Luca Lauer, Maximilian Heinze, Viktoria Wolf
Bei der vergangenen Spielrunde unserer Jugend fanden viele spannende und vor allem auch sehr knappe Spiele statt. Es war ein Auf und Ab.
Bedauerlicherweise waren nur 5 Mannschaften gemeldet von denen BSG Schaffhausen/Überherrn während der Saison abgemeldet wurde, was sehr schade war.
Somit fanden diese Saison 7 spannende Spiele statt. Unsere Mannschaft kämpfte sich vom ersten Spiel gegen den 1. BC Bischmisheim/Saarbrücken bis zum letzten Spiel gegen den PSV Saarbrücken tapfer durch mit ausgeglichenen und amüsanten Spielen.
Trotz einiger Niederlagen war die Saison dieses Jahr in der Jugendmannschaft wie jedes Jahr aufregend und wir belegten dann schlussendlich leider doch nur den 4. Platz.
Mir persönlich hat die Saison Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir nächste Saison, auch eventuell mit neuen Spielern, wie gewohnt antreten können.
Mini Mannschaft U12
Von Links: Finn Seibüchler, Tim Schneider, Leo Behles, Lars Bassalik, Romer Kousa, Klara Fries, Matteo Diemann, Marlon Uhlmann
Unsere U12-Mini-Mannschaft beendete die Saison mit einem starken Punkteverhältnis von 19:5 Zählern und letztlich nur einem „echten“ verlorenen Spiel auf einem guten zweiten Tabellenplatz. Hauchdünn hinter der Meistermannschaft von den SuS Obere Saar (20:4 Punkte). Mit ein bisschen Glück wäre hier für unsere Jungspunde sicher auch 1 Punkt mehr und damit die Meisterschaft möglich gewesen. Jedoch trennten sich unsere Kids im allerletzten Spiel der Saison gegen die 2. Mannschaft des BC Bischmisheim ersatzgeschwächt und wegen eines kleinen Aufstellungsfehlers des Trainers in den Doppeln nur mit einem 3:3 Unentschieden (das Hinspiel hatten wir noch mit 6:0 gewonnen). So ließen wir leider auf der Zielgeraden den entscheidenden Punkt zur Meisterschaft in Saarbrücken liegen.
Insgesamt können die 7 im Saisonverlauf eingesetzten Nachwuchsakteure Leo Behles (17:0 gewonnene Spiele), Finn Seibüchler (19:2), Klara Fries (16:4), Romer Kousa (9:2), Marlon Uhlmann (12:2), Lars Bassalik (1:3) und Tim Schneider (1:0) allerdings durchweg zufrieden sein mit ihrer persönlichen Bilanz und mit der abgelaufenen Spielzeit. Außer der Niederlage gegen die Mannschaft der SuS Obere Saar, bei der unsere Nr. 1 Leo Behles nicht mit an Bord war, mussten wir wegen kurzfristiger krankheitsbedingter Absage der Rückrundenpartie gegen den BCB1 durch den TVW noch eine zweite bittere 0:6-Wertung gegen uns verkraften. Alle übrigen Spiele in der neu konzipierten U12-Mini-Liga, in der ein großes Leistungsgefälle zwischen und innerhalb der einzelnen Teams zu beobachten war, wurden von unseren Kids klar und deutlich mit 6:0 oder 5:1 gewonnen.
Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist auf jeden Fall auch der Funfaktor abseits der Badmintoncourts nicht zu kurz gekommen. Vor allem bei unseren Heimspiel-Samstagen, bei denen regelmäßig ein Großteil der Mini-Mannschaft nach Spielschluss in der Halle geblieben ist, wurden die übrigen TVW-Mannschaften tatkräftig unterstützt und vornehmlich die Süßigkeiten wurden vom stets üppig ausgestatteten Buffet geplündert. Und genauso soll es doch sein, oder…?!